Sie befinden sich hier:

1. Geschichte
  2. Geschichte
  3. Gründung

Entstehungsgeschichte des DRK Ortsvereins Otterberg e.V.

In Otterberg hatten mehrere Damen bereits 1849 einen Wohltätigkeitsverein ins Leben gerufen, um vor allem arme Wöchnerinnen, aber auch Kranke und Notleidende zu unterstützen.

Der Zweigverein Otterberg des Bayerischen Frauenvereins wurde bereits 1870 mit 319 Mitgliedern erwähnt wie auch ein Gemeinelazarett.

In den Akten des Bürgermeisteramts Otterberg findet sich ein Schriftwechsel vom 29.10.1870 zwischen Bürgermeister Mayer und Direktor Kuhlmann wegen der angeblichen Zusage des Komitees, der Stadt 3-5 Betten für vom Kriegsschauplatz zurückkehrenden Soldaten zur Verfügung zu stellen.

In späteren Berichten hieß es dann wiederholt, der Zweigverein Otterberg des Bayerischen Frauenvereins vom Roten Kreuz sei am  17.02.1887 gegründet.